Menu

Bundestreffen 2024

Viel Glück!
3. – 6. Oktober 2024 · CVJM Aktivzentrum Hintersee

 

zur Anmeldung

Bitte meldet Euch auch über das Formular an, wenn Ihr der Bitte gefolgt seid, Euch bereits vorab per E-Mail anzumelden.

 

[Hintersee (Roland)]

Liebe Freunde,

Glück, wusste schon Erich Kästner, ist keine Dauerwurst, von der man sich täglich eine Scheibe herunterschneiden kann. Seit Jahrhunderten philosophieren Dichter und Denker, Geistliche und Wissenschaftler, wie man das Glück finden und festhalten kann. Glücksratgeber und Post­karten mit Sinnsprüchen über das Glücklichsein finden sich wohl in jedem Bücherregal, in jeder Küche.

Aber wie erlangen wir denn nun Glück? Wie viel Glück brauchen wir, um glücklich zu sein? Wie können wir es messen, bewahren oder mehren? Zum Glück haben wir zwei Referenten gewonnen, die mit uns diesen Fragen aus wirtschaftswissenschaftlicher und individueller Sicht nachgehen werden. Um kein Salz zu verschütten, werden wir in ein Salzbergwerk einfahren und an einer Salzgrotte bei den inspirierenden Klängen von Paul Freh unsere Glück­seligkeit erkunden.

Glückliche Erinnerung verbinden viele von uns mit dem Tagungsort: Am Glückstadt genau entgegengesetzten Ende Deutschlands treffen wir uns am Hintersee, den die CJD Studentenschaft bereits vor 40 Jahren zu den Hirsauer Tagen für sich entdeckte, zu einem Termin, mit dem die meisten von uns auch eher glückliche Gefühle verbinden dürften.

Für unseren „zum Glück nicht ganz so festlichen Abschluss­abend, aber ein bisschen schon“ laden wir Euch bei bayerischen Snacks und Euren Beiträgen zu Musik und Tanz ins Glück. Das kleine Schwarze, Jackett oder Tracht sind glücklicherweise nicht obligatorisch, würden uns und Euch aber bestimmt glücklich machen.

Zwar gilt Geduld als der Schlüssel zum Glück, doch damit Eure Teilnahme keinem Glücksspiel gleicht, meldet Euch baldmöglichst an – bitte auch, wenn Ihr unserem Aufruf zur Voranmeldung per E-Mail gefolgt seid.

Mit Fortuna und einer Scheibe Wurst vom Glücksschwein freuen sich auf Euch
Hartwig, Susanne und Ronald
im Namen des Vorstands

 
Programm
Donnerstag, 3. Oktober 2024
16:00 Eintreffen und Kaffee
17:30 Begrüßung
18:00 Abendessen
19:00 Gluck gluck am Hintersee
Freitag, 4. Oktober 2024
08:00 Frühstück
09:00 Glücksmoment für den Tag
09:30 Glück gehabt!
Über das private Glück
Prof. Dr. Anton Bucher · Paris-Lodron-Universität Salzburg
12:30 Mittagessen
14:30 Auf dem Weg zu einer glücklichen Gesellschaft
Über das Glück aus Sicht der Wirtschaftswissenschaften
Prof. em. Dr. Karlheinz Ruckriegel · Technische Hochschule Nürnberg
18:00 Abendessen
19:30 optional: Spaziergang in den Zauberwald und um den Hintersee
Samstag, 5. Oktober 2024
08:00 Frühstück
09:00 Glücksmoment für den Tag
10:00 Beschlussfassende Versammlung
12:00 Mittagessen
14:00 Glück auf!
Konzert mit Paul Freh im Salzheilstollen Berchtesgaden
18:00 Abendessen
19:00 Glück und Glas
glücklicher Abend mit bayerischen Snacks, Musik und Tanz und Euren Beiträgen
22:00 Abtanzen, Ausklingen
Sonntag, 6. Oktober 2024
08:00 Frühstück
09:00 Mehr Glück als Verstand
ein glückliches und verständiges Fazit
Erlebnispädagoge Matthias Adams · CVJM Aktivzentrum (angefragt)
10:00 Glückliche Reise
Verabschiedung und Abfahrt

 

Tagungskosten
Mitglieder der CAV im Doppelzimmer 200 EUR
Gäste im Doppelzimmer 240 EUR
Kinder bis einschl. 10 Jahren 30 EUR
Jugendliche bis einschl. 18 Jahren und Studenten 60 EUR
Einzelzimmer-Zuschlag nach Verfügbarkeit auf Anfrage
In den Tagungskosten enthalten sind die Übernachtungen mit Vollpension sowie die Kurtaxe.
Bei Stornierung Ihrer Anmeldung müssen wir den vollen Kostenbeitrag berechnen, falls uns das Haus nicht
kulant entgegenkommen kann. Sie können einen Ersatzteilnehmer benennen.
Bankverbindung
Empfänger CAV e.V.
Name der Bank Ev. Kreditgenossenschaft Kassel
IBAN DE80 5206 0410 0000 0023 48
BIC GENODEF1EK1
Verwendungszweck BT 2024 - [Ihr(e) Name(n)]